Ofensuppe ohne Fleisch von gweisch| Chefkoch (2024)

Zutaten

für
1 kg Kartoffel(n), geschält, geschnitten
2 Zwiebel(n), gewürfelt
1 Dose Pilze ohne Saft
1 Dose Erbsen mit Saft
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen, gewaschene
1 Paprikaschote(n), grüne, gewürfelte
3 Tomate(n), gewürfelt
½ Liter Brühe
250 ml Chilisauce oder Salsa-Sauce
250 ml Ketchup
200 g Schmand
½ Liter Schlagsahne
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten

Die ersten acht Zutaten der obigen Reihenfolge nach in ein feuerfestes Gefäß schichten. Mit der Brühe, der Chilisauce bzw. Salsa-Sauce, dem Ketchup, dem Schmand und der Sahne übergießen. Nicht umrühren!

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 2 Stunden garen lassen. Zum Schluss alles gut durchmischen und heiß servieren.

Tipp: Dazu Baguette und Brötchen reichen.

 Planen  Speichern Rezept speichern Speichern

Rezept von

Zum Profil von gweisch

gweisch

Weitere Rezepte von gweisch

Mehr 

Griechische Feta - Oliven - Pfanne      Schwedische Lussebullar     

Kommentare

 Kommentar schreiben

{{#owner}} {{^deleted}} {{ username }} {{/deleted}} {{#deleted}} Gelöschter Nutzer {{/deleted}} {{/owner}} {{^owner}} Gelöschter Nutzer {{/owner}}

{{text}}

{{/results}} {{#count}} {{/count}}

Kommentare werden geladen...

BountyEule

Das ist ein richtig leckeres Rezept. Wir haben nichts verändert und sowohl für eine größere Anzahl Gäste als auch für uns als Familie für 2 Tage gekocht. Immer gelungen und wird nun oft von den Kindern gewünscht. Also von uns 5 Sterne!

06.10.2021 08:18

Antworten

sabine9962

Vielen Dank für das schöne Rezept. Auch bei mir waren die Kartoffeln nach 2 Stunden im Ofen nicht gar. Ich vermute, dass es am Essig in den Saucen liegt. Das nächste mal werde ich die Kartoffeln vorkochen. Die Sahne und den Schmand habe ich durch vegane Produkte ersetzt. Mit den nachträglich gekochten Kartoffeln ist die Suppe super angekommen.

27.12.2019 18:37

Antworten

Nadja217

Ich hab das Rezept gestern als Orientierung für meine erste Ofensuppe genommen. Ich hab nur 500 g Kartoffeln (gewürfelt) genommen. Mehr wäre zu viel gewesen für meine verhältnismäßig große Auflaufform (größere hab ich noch nicht gesehen).Erbsen hab ich aus dem TK Fach genommen und ein paar Gewürkgurken grob reingeschnitten.Paprika hatte ich keine und die Tomaten habe ich wie einige auch durch eine Dose Tomaten ersetzt.Von Ketchup halte ich im Essen nicht viel, deshalb hab ich noch eine Packung passierte Tomaten genommen. Zwei bis drei TL Sambal Olek habe ich statt der Chili Soße genommen, da ich es nicht so scharf mag.Oben drauf denn 300 g Creme Vega, aber keine Sahne, das hätte das Volumen meiner Auflaufform gesprengt. Das wäre aber tatsächlich auch zu viel Flüssigkeit geworden.Es war ne gute Anregung. Danke dafür.

26.11.2019 21:10

Antworten

wildhilde

Gestern gekocht und für sehr gut befunden! :-)

14.11.2019 09:04

Antworten

gweisch

Kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen, manche Kartoffeln sind besonders festkochend, oder die Stücke waren zu groß...

03.07.2018 14:35

Antworten

Greta

Hallo !Ich habe diese Suppe gestern gemacht als Mitternachtssuppe für meine Gäste habe aber alles in einen Topf gegeben und auf dem Herd gekocht .Wird es heute auch als Mitagessen geben mit einigen Griessklösschen dazu :-)Danke für das leckere Rezept !liebe GrüßeGreta

01.01.2012 08:58

Antworten

ZwergTomate

Hallo,jetzt weiß ich auch warum man nicht umrühren soll. Ich hatte alles schön geschichtet. Als es an die flüssigen Zutaten ging stellte ich fest, daß ich einen viel zu kleinen Topf genommen hatte und mußte das Ganze in einen größeren umfüllen. Natürlich kam dann die Schichtung durcheinander. Ich habe während des Kochens einige Male umgerührt, damit alles Zutaten mal oben waren. Nach zwei Stunden waren die Kartoffeln noch nicht durch. Das hat auch noch mehr als eine halbe Stunde gedauert. Nächstes Mal werde ich die Kartoffeln vorkochen um sicher zu gehen.Ansonsten mal eine leckere Alternative zu der Fleischversion. Statt der frischen Tomate habe ich eine Dose genommen.Viele GrüßeZwergTomate

22.07.2011 16:01

Antworten

gweisch

Hallo Zwergtomate!Wenn die Kartoffeln unten waren, sind sie bei mir immer gar gewesen. Beim Vorkochen könnte man Garzeit sparen, die Zwiebeln und Tomaten hätten dann evtl. noch etwas mehr Biss. Und Dosentomaten eignen sich auch super, habe ich im Winter auch schon drauf zurückgegriffen!Viele Grüße,gweisch

22.07.2011 20:57

Antworten

annimolo

Muss man Brühe, Chilisauce, SalsaKetchup, Schmand und Sahne erst miteinander vermischen und dann drübergießen, oder nur in der Reihenfolge einfüllen, ohne es zu mischen?

09.08.2010 21:00

Antworten

gweisch

Ich rühre immer erst am Schluss um und mische nichts!

10.08.2010 09:55

Antworten

Ofensuppe ohne Fleisch von gweisch| Chefkoch (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arielle Torp

Last Updated:

Views: 6219

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arielle Torp

Birthday: 1997-09-20

Address: 87313 Erdman Vista, North Dustinborough, WA 37563

Phone: +97216742823598

Job: Central Technology Officer

Hobby: Taekwondo, Macrame, Foreign language learning, Kite flying, Cooking, Skiing, Computer programming

Introduction: My name is Arielle Torp, I am a comfortable, kind, zealous, lovely, jolly, colorful, adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.